Dento Iwama Ryu (Traditioneller Iwama Stil)
— die großen Lehrer

Der Begründer

Ueshiba Morihei 植芝 盛平 (1883–1969)

Ō Sensei 翁先生 (sinngemäß »großer Lehrer«) entwickelte im 20. Jhdt. aus dem Erbe alter japanischer Budō-Disziplinen das letztlich unter dem Namen Aikidō 合氣道 bekannte System der Selbstbehauptung.
mehr Info (Wikipedia)
Der Bewahrer

Saitō Morihiro 斉藤 守弘 (1928–2002)

Als vermutlich längstdienender Schüler O'Senseis trainierte er in Iwama 23 Jahre an dessen Seite. Sein unermesslich reiches Technikrepertoire strukturierte er zu dem umfassenden Lehrsystem integrierter Körper- und Waffentechniken, das die Basis unseres Trainings bildet.
mehr Info (Wikipedia)
"Remembering Morihiro Saito Sensei" (Stanley Pranin)
Der heutige Kaichō

Saitō Hitohira 斎藤 仁平

Übernahm die Leitung des Gründer-Dōjōs in Iwama nach dem Tod seines Vaters, 2004 gründete er den unabhängigen Verband Iwama Shinshin Aiki Shurenkai . Zahlreiche Schüler aus dem In- und Ausland trainieren laufend in seinem Dōjō Tanrenkan (sinngemäß: die Schmiede).
mehr Info (Wikipedia)
Portrait Saito Hitohira Sensei
Interview 2015 mit Saito Hitohira Sensei

— Dōjōs

Dento Iwama Ryu International
Dento Iwama Ryu wird weltweit in vielen Ländern unterrichtet:
Liste der dem ISSASK-Verband zugehörigen Dōjōs

Das nebenstehende Video zeigt u. a. eine Reihe von Leitern internationaler Dōjōs.
Dōjō Tulln – "die nähere Familie"
Unser Mutter-Dōjō ist das Aiki Shuren Dōjō Korntal in der Nähe von Stuttgart (DE) unter der Leitung von Volker Hochwald Shihan.