Training:

Trainiert wird in gemischter Gruppe: ♀/♂, jung/alt ab i.d.R. 16 Jahren, Anfänger/Fortgeschrittene.
Trainingseinheiten beinhalten in aller Regel Körper- und Waffentechniken sowie Grundlagenarbeit (Fitness, Fallschule).
Fitness ist auch aus Sicherheitsgründen ein wesentlicher Aspekt.
wo und wann?

Alte Turnhalle Langenlebarn
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 4, 3425 Langenlebarn
Dienstags 19:00 – 21:00 Uhr

Gymnastiksaal DonauSplash
Karl-Metz-Gasse 1a, 3430 Tulln an der Donau
Freitags 19:00 – 21:00 Uhr

Voraussetzungen?
Freude an Anstrengung und Bewegung, Offenheit und Lernwille,
sowie die Bereitschaft zweimal die Woche ins Training zu kommen.
Ausprobieren?
auf Rücksprache bieten wir bis zu drei kostenlose Probetrainings an,
Einstieg danach ist jederzeit möglich.
Kosten?
Jahresbeitrag: 180 €
(Vereinsmitgliedschaft Sportunion Langenlebarn + Sektionsbeitrag, Stand Sept. 2021)
Ausrüstung?
Trainingskleidung: weißer Karate-/Judo-Anzug mit weißem Gürtel bis einschließlich 1. Kyu.
Bokken/Jo (Holzschwert/-stab) gem. Empfehlung des Lehrers (für Neulinge verfügbar).
Trainingsleitung:

Markus Bauer (3. Dan Dento Iwama Ryu) trainiert Aikidō seit 1999 und ist Schüler von Volker Hochwald (6. Dan Dento Iwama Ryu, Aiki Shuren Dōjō Korntal).

Markus begann mit dem Aikidō-Training in der damals frisch gegründeten Stuttgarter Gruppe von Volker und Franziska Hochwald. Von Anfang an ist er fasziniert von der Intensität des körperlich und mental anspruchsvollen Trainings und der schlüssigen Verbindung von Körper- und Waffentechniken im traditionellen Iwama-Stil.

Seine regelmäßigen Teilnahmen an Lehrgängen bei hochkarätigen Lehrer*innen im In- und Ausland (darunter bei Saito Morihiro, Saito Hitohira, Saito Yasuhiro Morihiro Nidaime, Alessandro Tittarelli, Patricia Hendricks, u.a.) führen ihn 2003 zu einem Aufenthalt als Hausschüler (Uchideshi) bei Saito Hitohira im Gründer-Dojo in Iwama, Japan, und 2014 zu zwei Monaten Training bei Hoa Newens im Aikido Institute Davis, Kalifornien.

2015 etabliert er das Aiki Shuren Dōjō in Tull an der Donau, die erste Dento Iwama Ryu / ISSASK Gruppe in Österreich, die er als zertifizierter Übungsleiter im Rahmen der Sektion Aikido der Sportunion Langenlebarn leitet. In seinem Training liegt ihm neben konzentrierter Atmosphäre die Verbindung des traditionellen Techniktrainings und moderner Fitnesselemente am Herzen.

"Mein ideales Training? … eines ganz ohne Worte, aber mit viel Ki-Ai".

Aktuell:
internationaler Lehrgang
im Mai